Umbau der Tennenscheune zu einer Lagerhalle für Voll- und Leergut begonnen
Um die Menschen unseres Dorfes weiter mit Gütern des wiederkehrenden Bedarfs zeitgemäß sowie ressourcenschonend, effektiv und effizient regional versorgen zu können, begann am 10.12.2021 der Umbau unserer Tennenscheune am Standort Wirtsgasse 4 in Itzgrund.
Im Rahmen der geplanten Umbaumaßnahmen werden die Außenwände unverändert verbleiben. Tragende Wände und Stützen werden aufgrund von Alterungserscheinungen einem Teilabbruch unterzogen und ersetzt. Zudem werden neue Ringanker gesetzt. Existierende Trennwände werden ebenso wie Brandwände unverändert erhalten bleiben. Ebenso soll der bestehende Fußbodenaufbau übernommen werden. Allerdings muss das Tragwerk des Daches vollständig neu errichtet werden.
Zur Dacheindeckung ist es geplant, die alten Schamotteziegel wieder zu verwenden, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Durch die von uns angestoßene Belebung von Bestandsbauten, erweitern wir die gewerbliche Nutzfläche um circa 575 m2. Diese zusätzlichen Flächen sind aufgrund des wirtschaftlichen Wachstums unerlässlich und dienen der Investition in unsere Zukunft. Die nachhaltige Investition ist für das Fortbestehen unserer Brauerei und zum Erhalt des Dorflebens mit regionaler Grundversorgung unerlässlich.
Das Projekt wird innerhalb der „Förderung von Kleinstunternehmen der Grundversorgung nach den Dorferneuerungsrichtlinien (DorfR) vom 29.03.2021 (BayMBI. 2019 Nr. 140)“ über das Amt für Ländliche Entwicklung Oberfranken finanziell gefördert.